wpGO WordPress Programmierung

Ich weiß, was euch bewegt: Storytelling für die Zielgruppe

Storytelling, also die Kunst, Geschichten zu erzählen, müssen nicht nur frischgebackene Eltern beherrschen. Auch die Werbung hat diese Textform für sich entdeckt. Keine andere Strategie der Unternehmenskommunikation schafft es, narrative Elemente zur Vermittlung werblicher Botschaften einzusetzen. Doch warum wird das Storytelling in der Kommunikation mit der Zielgruppe immer beliebter?

Den kritischen Konsumenten umwerben

Werbung entwickelt sich mit der Welt um sie herum stetig weiter. Der Konsument von heute hat eine breite Auswahl an Produkten und ist dadurch in der Lage, seine eigene Wahl zu treffen. Das Ergebnis ist ein kritischer Käufer, der genauestens abwägt, zu welchem Produkt er greifen sollte.

Mit dem Storytelling können es Unternehmen schaffen, den Konsumenten von einem Produkt zu überzeugen, indem sie ihm eine stimmige Geschichte hinter Firma, Marke oder Produkt liefern. Im besten Fall zieht sich diese Geschichte durch jeden Werbeauftritt und macht Lust auf mehr. Das fördert die Identifizierung mit der Marke und kann die Zielgruppe dauerhaft binden.

Paradebeispiel Milka

Storytelling ist eine hohe Kunst. Es geht nicht darum, eine Geschichte zu schreiben, in der das beworbene Produkt im Mittelpunkt steht. Vielmehr muss sich der Storyteller trauen, sich vom Produkt zu lösen und das große Ganze hinter der Marke zu erkennen – eine Art Philosophie, die eben genau dieses spezielle Produkt ausmache, von der Konkurrenz abhebt und es wert ist, erzählt zu werden.

Milka hat es geschafft, seine Stärke in einer langfristigen Kommunikationsstrategie zu etablieren: Die Zartheit seiner Schokolade. Herausgekommen sind Kampagnen, die die Herzen der Zielgruppe berühren. Unter dem Claim Trau dich zart zu sein präsentiert Milka seinen Markenbotschafter Lila, die lila Kuh, die Menschen näher zusammenbringt. Ob im TV-Spot, auf Plakaten oder in den sozialen Netzwerken – die zarte Botschaft ist in jeder Idee spürbar.

Den ersten Schritt wagen

Von der großen Idee hin zur Geschichte, die fortan die Markenkommunikation bestimmt – das ist ein weiter Weg. Doch er lohnt sich. Die Zielgruppe ist dankbar dafür, dass sich ein Unternehmen seiner Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen annimmt und es schafft, diese in Worte zu fassen. Im Gegenzug wird der Konsument seiner Marke ewig treu sein.

Tags: , ,

Trackback von deiner Website.

WordPress Agentur

wpGO WordPress Agentur

Wir lieben guten Code, WordPress und knifflige Aufgaben. Unsere Schwerpunkte im Blog sind Themen aus dem Bereich Webdesign, Online-Marketing, Social Media und Programmierung.

Kommentieren