wpGO WordPress Programmierung

Unique Content: So baut man eine widerkehrende Leserschaft auf

Wer eine Website sein Eigen nennt, will vor allen Dingen eins: Traffic. Mit ein paar SEO-Kniffen kann man bereits einiges erreichen. Mindestens genauso wertvoll ist jedoch – wie im echten Leben – die Stammkundschaft.

Stammleser als Traffic-Garant

Gerade für News-Seiten oder Blogs sind treue Leser essentieller Bestandteil des täglichen Traffic. Doch wie bekommt man sie, die Website-Besucher, die ihren Weg nicht über Google auf die eigene Page finden, sondern gezielt die Domain-URL in die Adresszeile des Browsers eingeben? Die Antwort ist simpel: Durch guten Content.

So simpel die Antwort, so kompliziert die Umsetzung. Denn guter Content kommt nicht von alleine. Er bedeutet viel Arbeit.

Was zeichnet guten Content aus? Und wie wird er erstellt?

Guter Content – das ist leicht gesagt. Schließlich müssen bei Erstellung hochwertiger Website-Inhalte einige Faktoren berücksichtigt werden, damit man auf Dauer tatsächlich eine Stammleserschaft aufbaut:

  • Content muss ehrlich sein. Gerade Blogger haben die schwierige Aufgabe, Texte zu verfassen, die wirken, als wäre man gerade im direkten Gespräch zwischen Blogger und Leser. Bei guten Bloggern kommen Texte direkt „aus dem Herzen“ – oder wirken zumindest so. Das schafft Vertrauen und bringt Leser dazu, eine Website ein weiteres Mal zu besuchen.
  • Es darf nicht werblich werden. Sonst verlieren Blogs, News-Seiten und andere Online-Präsenzen ihre Glaubwürdigkeit. Stattdessen zählen die inneren Werte oder genauer gesagt: Die Persönlichkeit, die hinter der Website steht. Platte Werbebotschaften findet man genug auf anderen Webseiten.
  • Guter Content hat die Zielgruppe im Blick. Reine SEO-Maßnahmen reichen nicht aus. Schließlich gilt in der Ranking-Welt: Mensch vor Maschine. Mag komisch klingen, da der Google-Algorithmus, der für das Ranking entscheidend ist, selbst ein Roboter ist. Aber programmiert wurde er von Menschen mit dem Ziel, echte, authentische Texte von reinem SEO-Content zu unterscheiden.

Übrigens: Wenn Sie selbst hochwertigen, ehrlichen und zielgruppenspezifischen Content für Ihre Website brauchen und keine Zeit haben, diesen selbst zu erstellen – wir können das auch!

Tags: , , ,

Trackback von deiner Website.

WordPress Agentur

wpGO WordPress Agentur

Wir lieben guten Code, WordPress und knifflige Aufgaben. Unsere Schwerpunkte im Blog sind Themen aus dem Bereich Webdesign, Online-Marketing, Social Media und Programmierung.

Kommentieren