wpGO WordPress Programmierung

WordPress Produktberater Plugin

WordPress Produktberater Plugin

In einem Kundenprojekt aus dem Bereich Beauty brauchten wie eine schlanke WordPress-Lösung, um dem Besucher/Kunden mittels verschiedener Fragen bzw. Antworten eine passende Produktempfehlung anzuzeigen. Wir wollten den Entscheidungsprozess so schlank wie möglich halten, denn am Ende des Tages zählt ja die erfolgreiche Generierung von Leads und dazu gehört eine ansprechende, aber leicht verständliche User Experience 🙂

Da es bisher keine geeigneten WordPress Plugins in dem Bereich gibt und Plugins ein Projekt meist nur unnötig aufblähen, haben wir uns dafür entschieden, ein eigenes Plugin zu programmieren. Das Design für den Code war schnell entworfen und wir werden den Produktberater später als Shortcode in die jeweilige Seite in WordPress integrieren. Das macht es in zukünftigen Projekten einfach, das Plugin ohne großen Aufwand wiederzuverwenden. Die Umsetzung selber erfolgte mit Hilfe von JSON und jQuery. Die Fragen werden erst als JSON-Objekt angelegt und anschließend zur Verarbeitung an jQuery weitergegeben.

...
function startQuestions(questionObj, startPoint, animationtime){
    function goToQuestion(questionObj, goTo){
        history.push(goTo);
        var answerstring = '';
        jQuery.each(questionObj[goTo].answers, function(index, answobj){
            answerstring += '
'+answobj.label+'
'; }); ...

Die große Herausforderung lag in den „verwurzelten“ Verknüpfungen der Antwortmöglichkeiten, die durch den Hersteller der Produkte festgelegt wurde. Der Weg zum Ziel war also nicht unbedingt linear und wir brauchten eine dynamische Lösung 🙂

Die Einsatzmöglichkeiten für das Plugin sind vielfältig, von der Erstellung einer Persönlichkeitsanalyse bis hin zu Rezeptvorschlägen anhand von ausgewählten Zutaten, lassen sich beliebig viele Empfehlungen für beliebig viele Fragen entwerfen.

Wenn ihr mehr über unseren Produktberater erfahren möchtet und eigene Produktempfehlungen in WordPress anbieten wollt, hinterlasst uns doch hier eine Nachricht!

Tags: , ,

Trackback von deiner Website.

WordPress Agentur

wpGO WordPress Agentur

Wir lieben guten Code, WordPress und knifflige Aufgaben. Unsere Schwerpunkte im Blog sind Themen aus dem Bereich Webdesign, Online-Marketing, Social Media und Programmierung.

Kommentieren