wpGO WordPress Programmierung

Bilder in Blogs verwenden: Was muss ich beachten?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese alte Weisheit ist heute aktueller denn je: Viele Blogs und Webseiten „leben“ von aussagekräftigen Fotos, Grafiken und Videos, die einen Artikel verständlicher machen. Doch leider ist auch das Thema „Urheberrecht“ im Internet mindestens ebenso brisant wie die Einbindung von Fotos und Videos. Möchte man Bilder in Blogs verwenden, muss man demnach einiges beachten, um das Urheberrecht zu wahren und Abmahnungen zu vermeiden. Die wichtigsten Infos zur Verwendung von Fotos und Grafiken im Internet haben wir deshalb hier zusammengefasst.

Die Regelungen sind unklar

Eine schlechte Nachricht für Blogger vorweg: Die Regelungen zur Verwendung von Bildern in Blogs sind in Deutschland nicht eindeutig geregelt. Entscheidend ist dabei neben der Nutzung der Bilder, die auf kommerzieller oder nicht-kommerzieller Ebene erfolgen kann, auch die Quelle der Bilder. So sind beispielsweise Fotos und Grafiken, die man selbst erstellt, im eigenen Blog meist problemlos nutzbar. Bei Bildern aus dem World Wide Web sieht dies schon ganz anders aus.

Bilder aus dem Web im Blog verwenden kann riskant sein

Hat man selbst nicht die Möglichkeit dazu, Fotos oder Grafiken für den Blog selbst zu erstellen, kann man auch das Internet als Quelle nutzen. Doch Vorsicht: Bilder von der Google Bildersuche aus speichern und weiterveröffentlichen ist hierfür nicht die richtige Lösung! Bevor man ein Bild, das man im World Wide Web gefunden hat, im eigenen Blog verwenden kann, muss man sich nämlich erst die Lizenzen beziehungsweise die Nutzungsrechte hierfür einholen – und dies kann ein langer und teurer Prozess sein.

Günstige und einfache Alternativen

Im Idealfall verwendet man im Blog selbst gestaltete Bilder und Grafiken – hierbei ist man nämlich in der Regel auf der sicheren Seite. Ansonsten kann man sich von Plattformen wie Pixabay, Fotolia, Shutterstock oder iStockphoto Bilder kostenlos oder entgeltlich herunterladen. Hierbei muss man jedoch im Vorfeld die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform prüfen – für eine kommerzielle Nutzung werden nämlich meist andere Bedingungen gestellt als für eine nicht-kommerzielle Nutzung.

Weiterlesen

WordPress Webdesign: Checkliste für eine erfolgreiche Website

WordPress Webdesign: Checkliste für eine erfolgreiche Website

Grundsätzlich lässt sich sagen: Eine Website ist nur dann erfolgreich, wenn sie bei Google gut platziert ist. Denn nur wer regelmäßigen Traffic auf seiner Internetpräsenz hat, erreicht auch seine Zielgruppe. Um eine Website erfolgreich zu machen, müssen also Maßnahmen ergriffen werden, die die Website für Google und andere Suchmaschinen attraktiv machen. Hier kommt unsere Checkliste für eine erfolgreiche WordPress Website.

Weiterlesen

Responsive mit WordPress – Ist Ihre Website schon mobil?

Responsive mit WordPress - Ist Ihre Website schon mobil?

Die Zahl der mobilen Internet-Nutzer in Deutschland ist von 28,8 Millionen im Jahr 2013 auf heute rund 50 Millionen gestiegen. Diese Entwicklung zeigt, dass das Surfen über Tablet und Smartphone längst kein Trend mehr ist. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Menschen gehen dazu über, lieber gemütlich auf der Couch zu surfen, als sich gezielt an den PC zu setzen. Dieser wird vorrangig für die Arbeit verwendet. Für Website-Betreiber bedeutet das: Responsive Design wird zur Pflicht für die eigene Homepage. Nur so kann die große Gruppe an mobilen Surfern wirklich erreicht werden.

Weiterlesen

5 WordPress Design Trends, die 2015 angesagt sind

Responsive Webdesign

Neues Jahr, neue Trends! 2015 wird sich im Webdesign einiges tun. Neben spannenden Neuheiten werden uns aber auch alte Wegbegleiter wieder begegnen. Das Jahr ist noch jung und doch wollen wir schon heute einen Blick in die Zukunft der WordPress Themes wagen. Welche Stilelemente werden in diesem Jahr eine große Rolle spielen?

1. Mobil unterwegs: Responsive Design

Zugegeben, Responsive Design ist nicht wirklich neu. Und trotzdem wollen wir es an dieser Stelle erwähnen. Denn 2015 gehört eine responsive Website zum Standard.

Weiterlesen